Einstell-Service

Egal, ob Deine Gitarre scheppert oder sich einfach nur schwer spielen lässt:

in vielen Fällen muss man lediglich Hals, Sattel und Steg passend auf die Saitenstärke und die Spielgewohnheiten des Gitarristen einstellen.

Dieses Set-up führen wir ausschließlich mit von uns aufgezogenen, stimmstabilen Saiten durch. Die Bund-Reinheit lässt sich nun mal nicht mit einer durchgespielten Saite einstellen.

Set-up incl. 1 Satz Standardsaiten 39,- €



Eine oft gestellte Frage von Kunden lautet:

Kann man mit dem Halsspannstab nicht die Saitenlage einstellen?

Antwort: Nein, kann man nicht!

Er dient lediglich dazu, den Saitenzug zu kompensieren und ermöglicht es, den Gitarrenhals auf unterschiedliche Saitenspannungen einzustellen. Eine Justage des Stabes kann zum Beispiel angebracht sein, wenn Saiten einer anderen Stärke aufgezogen werden.

Setzt man den Halsspannstab unter Spannung, so bewirkt die Krümmung des Stabes, dass das Griffbrett in der Mitte nach oben gedrückt wird und sich der Hals, vom Spieler aus betrachtet, nach hinten biegt. Dieser Tendenz wirkt jedoch der Zug der Saiten entgegen. Bei optimal eingestelltem Hals wird sich dieser sogar leicht nach vorne biegen, da die Saitenschwingung in der Mitte der Saitenlänge beim Spielen des Instruments die größte Amplitude hat.
Ist die Spannung des Stabes zu groß, ist der Hals ganz gerade oder biegt sich nach hinten. Die Saiten berühren dann beim Anschlagen schnell das Griffbrett (bei bundlosem Hals) oder die Bünde und scheppern. Ist die Spannung des Spannstabs zu schwach eingestellt, biegt sich der Hals zu weit nach vorne. Dann tritt das Problem auf, dass die Bespielbarkeit des Instruments durch die hohe Saitenlage (Abstand der Saiten zum Griffbrett) verschlechtert wird. Präzises Spiel und gute Intonation sind so schwerer möglich.

Eine gute Saitenlage lässt sich nur durch millimetergenaues Einrichten des Sattels und des Steges erreichen.